Es gibt drei wesentliche Arten, uns zu unterstützen:

Werde Teil unserer aktiven Mannschaft

Regelmäßige finanzielle Unterstützung
(frei wählbarer Betrag, ab 15€/Jahr)

Einmalige finanzielle Unterstützung

Unterstütze uns mit deinem Online-Einkauf für dich einfach, unkompliziert und kostenlos

Die Feuerwehr ist immer auf Unterstützung angewiesen. Sei es finanziell, um Beschaffungen realisieren zu können, oder personell, um den Fortbestand der Wehr zu gewährleisten und am wichtigsten: Einsätze fahren zu können!

Unsere Freiwillige Feuerwehr lebt zum einen vom unentgeltlichen Engagement unserer Feuerwehrfrauen und -männer, zum anderen von den finanziellen Mitteln, die uns für unsere Arbeit zur Verfügung stehen. Auch wenn die Stadt Augsburg die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren übernimmt, sind wir bei der Beschaffung zusätzlicher Ausrüstungsgegenstände oder bei Verbesserungen an unserem Gerätehaus auf Spenden angewiesen.

Der Mitgliedsbeitrag oder Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig.

Aktive Mitgliedschaft

Als aktives Mitglied wirst du bei uns zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann ausgebildet, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Es findet jede zweite Woche eine Übung für die Jugend- und Ausbildungsgruppe statt. Hierfür solltest du mindestens 14 Jahre alt sein. Mit abgeschlossener Grundausbildung, die in der Regel zwei Jahre dauert und ab einem Alter von 18 Jahren darf man dann auf Einsätze mitfahren. Damit das gelernte Wissen in Routine übergeht, finden alle zwei Wochen Übungen für die aktive Einsatzmannschaft statt. Die aktive Mannschaft zahlt natürlich keinen Mitgliedsbeitrag! Du musst nur in unseren Einzugsbereich wohnen, etwas Zeit investieren und Interesse an der Feuerwehr haben!
Du warst schon mal bei einer Feuerwehr? Dann bist du bei uns natürlich herzlich willkommen!

Dienstag 9. April

Mittwoch 24. April

Montag 13. Mai

Fördermitgliedschaft

Symbolbild FFP, Langzeitbelichtung einer Winkerkelle

Du möchtest unsere Feuerwehr unterstützen, aber der aktive Dienst ist nichts für dich?
Kein Problem! Werde förderndes Mitglied und unterstütze den Verein finanziell! Der Jahresbeitrag liegt bei mindestens 15€.

Du kannst gerne bei der nächsten Übung persönlich vorbeikommen und einen Antrag zur Fördermitgliedschaft erhalten. Alternativ kannst dir natürlich auch Mitgliedsantrag direkt herunterladen und uns ausgefüllt zusenden.

Wir freuen uns über deine Unterstützung und dich persönlich kennenzulernen!

Spenden

Neben einer fördernden Mitgliedschaft kann man uns mit einer einmaligen Spende unterstützen. Von diesen Einnahmen werden verschiedenste Beschaffungen und Aktionen finanziert, die zum einen die Feuerwehr direkt im Einsatz unterstützen und zum anderen dem Fortbestand dienen.

Kontoinhaber: Freiwillige Feuerwehr Pfersee Stadt Augsburg e.V.

BIC: AUGSDE77XXX

PayPal

Zur Information: PayPal behält 1,5% des Spendenbetrags + 0,35€ pro Transaktion als Gebühr ein.

Wenn du möchtest, dass 100% deiner Spende bei uns ankommt, kannst du die Kontoverbindung nutzen.

Spendenbeispiele

Dank unserer Fördermitglieder und weiteren Spenderinnen und Spendern konnten wir in letzter Zeit einige ergänzende Ausrüstungsgegenstände und Materialien anschaffen. Hier ein paar Beispiele:

Reanimationspuppe
ca. 300€

Reanimationspuppe, mit der die Herz-Lungen-Wiederbelebung in unsere Übungen integriert und regelmäßig geübt werden kann.

Materialcontainer
je ca. 2800€

Material-Container zur Erweiterung unserer Lager­kapazitäten, da unser Geräte­haus zunehmend an seine Grenzen stößt.

Wärmebildkamera
ca. 5000€

Wärmebild­kamera für unser 2. Lösch­fahrzeug, um die Menschen­­­rettung in ver­­rauchten Räumen technisch zu unter­stützen.

Leichte THL-Jacken
je ca. 260€

55 leichte THL-Jacken als Arbeits­erleichterung bei Einsätzen zur technischen Hilfe­leistung, Unwettern oder Übungen, um nicht immer in der schweren Einsatz­­jacke für Brand­­einsätze arbeiten zu müssen.

Gooding

Unterstütze uns mit deinem Online-Einkauf: für dich einfach, unkompliziert und kostenlos – für uns ein echter Gewinn!

Mit Gooding kannst du uns durch gewöhnliche Online-Einkäufe unterstützen – ganz ohne Mehrkosten für dich! Über 2.000 Online-Shops zahlen eine Prämie für uns, sobald du dort einkaufst.
Wie genau das funktioniert, kannst du im folgenden Kurz-Film sehen: gooding.de

Wenn du vor dem Einkauf im Shop automatisch an die Unterstützung unseres Vereins über Gooding erinnert werden möchtest, kannst du hier die Toolbar herunterladen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, findest du die Antwort vielleicht in den FAQs oder du wendest dich an unsere Ansprechpartner.
Weiter Infos zur Jugendfeuerwehr gibt es hier.