Das Thema Hochwasser ist gerade so aktuell wie schon lange nicht mehr. Bei vielen Augsburgern werden sicherlich bei dem Stichwort Hochwasser etwa 22 Jahre alte Bilder ins Gedächtnis gerufen.
👉Beim Pfingsthochwasser 1999 trat die Wertach über ihre Ufer. Besonders betroffen waren die Stadtteile Göggingen und Pfersee. Auf Fotos von damals sieht man Menschen, die auf Booten durch die Straßen schwammen.
👉Um auf solche Ereignisse in Zukunft besser vorbereit zu sein, wurde fortan aktiv an einem besseren Hochwasserschutz an der Wertach gearbeitet. Neben dem Projekt „Wertach vital“ wurden unter anderem auch sogenannte Hochwassersperren errichtet.
👉Regelmäßig kontrollieren wir in unserem Zuständigkeitsbereich diese Sperren. Vor etwa einem Monat waren wir vor Ort an unseren Sperren, bauten diese auf und reinigten die wichtigsten Elemente grob. Dabei achteten wir natürlich auch auf mögliche Beschädigungen, die im Ernstfall die Funktion einschränken könnten. Anschließend wurde alles wieder sicher in den vorgesehenen Boxen verstaut.
Die Gefahr von Überschwemmungen durch Hochwasser wird zwar durch die Sperren nicht garantiert aufgehoben, dennoch spielen sie im Hochwasserschutz eine weitreichende Rolle und können bei ersten Ausuferungen der Wertach uns schützen💪.