Ab ins Holz!

Waldbrand mit 500 m² Fläche – am gestrigen Samstag irgendwo im Wald bei Bergheim. Dieses Szenario übten die Freiwilligen Feuerwehren Bergheim, Göggingen, Haunstetten, Inningen, Kriegshaber, Lechhausen, Oberhausen, Pfersee und die Werksfeuerwehr von Premium Aerotec, Berufsfeuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk, Forstbehörde, Stadtwerke und Bundeswehr.

Ein Großaufgebot an Rettern war dabei am oder im Wald bei Bergheim bei dieser Großübung im Einsatz. So sollte das Zusammenspiel der Kräfte und mögliche weitere Szenarien und die weiteren Folgen – wie etwa eine Gruppe Pfadfinder im Wald oder eine herumirrende Wildschweinherde – geübt werden. Das Wasser wurde im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht oder parallel von einem Fischweiher mit einer rund 1.500 Meter langen Schlauchleitung von einem Weiher gepumpt.

Nach rund 2,5 Stunden war die Übung beendet, das „Feuer“ gelöscht und die Einheiten konnten einrücken, um Mensch und Material vom Dreck aus dem Wald zu befreien und bereit für den Einsatz zu machen.