So fühlt sich Feuerwehr an – 12 Stunden Übung der Jugend- und Ausbildungsgruppe
Im Gerätehaus der Feuerwehr Pfersee ertönt ein Gong, die Alarmlichter blinken auf. Es folgt eine Durchsage: „Alarm für die Jugendfeuerwehr Pfersee. Brand 1, unklare Rauchentwicklung. Es rücken aus: Florian Pfersee 40/1 und 43/1. Schießstättenstraße.“ 🚒🚒 So lautete die Meldung für den ersten Übungseinsatz der 12 Stunden Übung unserer Jugendfeuerwehr und Ausbildungsgruppe.
Wie jedes Jahr stand im August unsere 12 Stunden Übung an. Ein Ziel dieser Übung ist es, dass die Feuerwehranwärterinnen und -anwärter erfahren können, wie es abläuft, wenn man ohne Vorankündigung zu einem Einsatz gerufen wird. Von 8:00 bis 20:00 Uhr standen verschiedene Programmpunkte auf dem Plan. Vom gemeinsamen Essen über eine Ausbildungseinheit zum Thema Steckleitern bis zu Kennenlernspielen war einiges dabei. Unterbrochen wurden diese Punkte von einigen Übungseinsätzen 🚨.
Wie bei echten Einsätzen zogen sich die Jugendlichen nach der Alarmierung ihre Einsatzkleidung an, besetzten die Fahrzeuge und fuhren zur jeweiligen Übungseinsatzstelle. Dabei musste ein brennender Container gelöscht werden🔥🧯, eine Person aus einem verunfallten PKW gerettet werden und bei einer Brandmeldeanlage auf Erkundung gegangen werden.
Die Jugendlichen hatten an diesem Tag großen Spaß und konnten einiges lernen! Zum Abschluss des spannenden und anstrengenden Tages gab es noch eine reichlich verdiente Pizza im Gerätehaus🍕.
👉 Du willst auch mal ein Feuer löschen oder mit Schere und Spreizer eine Person aus einem PKW retten?
Dafür musst du nicht ein Jahr auf die nächste Übung dieser Art warten. Im Abstand von zwei Wochen trifft sich unsere Jugend– und Ausbildungsgruppe und erlernt dabei theoretisch und praktisch das Feuerwehrhandwerk.
👉 Wir haben dein Interesse geweckt? Dann kontaktiere uns doch einfach und schau bei der nächsten Übung mal selbst vorbei!