Übung der Jugendfeuerwehr

Über uns 🔶🔷

Insgesamt 13 engagierte Jugendliche aus Pfersee bilden derzeit unsere Jugendfeuerwehr. Das Verhältnis zwischen Mädchen und Jungs ist dabei übrigens ausgeglichen! Das zeigt immer mehr, dass Feuerwehr nicht nur ein Hobby für Jungs ist!
Unsere Jugend ist gerade inmitten ihrer modularen Truppausbildung und auf dem besten Weg, irgendwann mal als fertig ausgebildete Feuerwehrler zu Einsätzen auszurücken.
Mehr über unsere Jugend und wie du selbst mitmachen kannst, erfährst du auf dieser Seite!

Übrigens: Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist kostenlos, du musst nur etwas Zeit investieren und Interesse an der Feuerwehr haben.

Jugendfeuerwehrjacke vor dem Löschfahrzeug

Du…👉

• bist mindestens 14 Jahre alt?
  • bist auf der Suche nach einem neuen Hobby?
  • willst dich für die Gemeinschaft engagieren?
  • möchtest neue Freunde kennenlernen?
  • wohnst in unserem Einzugsbereich?
    Pfersee, Rosenau-/Thelottviertel, Centerville oder Cramerton Ausnahmen in begründeten Fällen möglich!

Das klingt interessant?

Dann schau doch gerne mal bei einer von unseren Übungen vorbei.
Melde dich dafür am besten bei einem der Jugendwarte 📱.

Zeitnah nach deiner Anmeldung bekommst du deine eigene persönliche Schutz­ausrüstung und nimmst alle zwei Wochen abends an Übungen teil, um die wichtigsten Handgriffe für die Feuerwehr zu erlernen.
Mit einer abgeschlossenen Grundausbildung (ca. zwei Jahre) und dem Erreichen des 18. Lebensjahrs darfst du dann auch als Teil der aktiven Mannschaft zu Einsätzen ausrücken.

In den Wochen zwischen den Übungen finden freitagnachmittags Jugendnachmittage statt, bei denen die Jugendbetreuer und -betreuerinnen mit abwechslungsreichen Aktivitäten auf euch warten.

Ausbildung🧑‍🚒🧯

Während deiner Zeit in der Jugendfeuerwehr absolvierst du die sogenannte modulare Truppausbildung (kurz: MTA) und wirst dabei zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann ausgebildet. Vorkenntnisse sind hier nicht nötig.
Im regelmäßigen Abstand von zwei Wochen finden ab 19 Uhr Übungen der Jugend- und Ausbildungsgruppe statt. Die Wochentage rotieren von Übung zu Übung zwischen Montag und Donnerstag. Um dich bestens auf spätere Einsätze vorzubereiten, erlernst du in Theorie und Praxis Grundlegendes über das Feuerwehrhandwerk. Dazu gehören Themen aus den Bereichen Löschaufbau, Leitern, Knoten, Funken, Erste Hilfe und Technische Hilfeleistung.
Mit dem Erreichen der Mindest-Stundenzahl und dem Ende der Ausbildungszeit steht dann eine Abschlussprüfung an. Bei bestandener Grundausbildung und dem Mindestalter von 18 Jahren ist dann nach einer Übergangszeit die Teilnahme an Einsätzen möglich.

Jugendnachmittage✌️

• Jugendliche auf dem Minigolf-Platz
  • Gruppenbild im Kletterwald
  • Jugendgruppe verkleidet an Halloween vor dem Löschfahrzeug
  • Jugendfeuerwehr zu Besuch beim THW
  • Jugendliche im Kletterwald
  • Jugendliche auf dem Minigolf-Platz
  • Jugendliche springen durch Wasserschild
  • Jugendgruppe positioniert vor dem Löschfahrzeug
  • Jugendnachmittag: Jugendliche schnitzen Kürbisse
  • Leuchtende Kürbisse
  • Jugendfeuerwehrfrau schmückt einen Christbaum
  • Jugendfeuerwehr positioniert sich vor dem fertig geschmückten Christbaum
  • Jugendfeuerwehr schmückt einen Christbaum

In regelmäßigen Abständen organisieren unsere Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer aus der aktiven Mannschaft an Freitagnachmittagen coole Events.
Ziel ist neben der Stärkung des Gruppenzusammenhalts natürlich auch jede Menge Spaß zu haben! Und bisher ist uns das auch gelungen: Klettergarten, Minigolfen, Bowling, Besuche bei der Berufsfeuerwehr, Schnitzeljagd mit dem Feuerwehrfunk, Bastelwettbewerbe, Pizza-Backen und vieles mehr – Spaß hat es immer gemacht!

24h-Übung🚒🔥

Ein regelrechtes Highlight für unsere Jugend ist die jährliche 24h-Übung.
Jedes Jahr gegen Ende August verbringt unsere aktuelle Jugendgruppe ein gesamtes Wochenende im Gerätehaus. Von Samstagmorgen bis Sonntagmittag sind sie auf der Wache „in Bereitschaft“ und werden von dort aus zu diversen Übungseinsätzen alarmiert. In simulierten Einsatz-Szenarien können die Jugendlichen ihr bisheriges Können aus der Ausbildung unter Beweis stellen und erweitern.
In der Bildergalerie findest Impressionen der letzten 24h-Übungen. Zu den Szenarien gehörten beispielsweise Vermisstensuchen, ein Verkehrsunfall, PKW-Brände, ausgelöste Brandmeldeanlagen, Erste Hilfe und vieles mehr!

Du möchtest bei uns mitmachen?🔶🔷

Philipp Feltl

Telefon:

Terminkalender

Wenn du mal bei einer Übung vorbeischauen willst, melde dich bitte vorher kurz bei unserem Jugendwart.

Montag 8. April

Dienstag 30. April